Case-Management

… biete ich als Koordination von unterschiedlichen Personen und Einrichtungen, die gemeinsam an einem Fall / Vorgang arbeiten, an.

Mein Verständnis des Case-Management basiert auf dem eines von außen kommenden Moderators; dessen Rolle ist unabhängig von Funktionen und Funktionsträgern des Prozesses, seines Verlaufs und den damit verbundenen Hierarchien.

Aufgaben

  • Erstellung einer systematischen Einschätzung gemeinsam mit den beteiligten Fachleuten
  • Planung und Dokumentation einer abgestimmten Vorgehensweise
  • Moderation von Fallkonferenzen zur Reflexion und weiteren Planungsschritten
  • Monitoring und damit verbunden Ergebniskontrolle der Vorgehensweise
  • Evaluation und Dokumentation des Prozessverlaufs und seines Ergebnisses

Case Management-Ansatz

Mein Ansatz ist systemisch, d.h. er fokussiert auf das Denken und Handeln Einzelner in den vernetzten Bezügen von Person, Funktion, Auftrag, Rolle, Organisation und Gesellschaft.

Feldkompetenz

  • Sozialarbeit: Vernetzung bei Hilfen zur Erziehung nach SGB VIII
  • Sozialarbeit: Multi-Problem-Cases
  • Sozialarbeit: sexuelle Übergriffe in Kindergärten
  • (interdisziplinäre) Vernetzung in Fällen organisierter und / oder Ritueller Gewalt
  • Einrichtung und Begleitung eines Runden Tisches
  • Kooperation mit Ermittlungs- und Strafverfolgungsbehörden